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 Rappelz-Workshop

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Izidude
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Rappelz-Workshop Empty
BeitragThema: Rappelz-Workshop   Rappelz-Workshop EmptySa Nov 27, 2010 12:56 am

Dies ist ein „Brief“, vom europäischen Rappelz Producer, welcher euch Feedback zum abgehaltenen Rappelz Workshop geben wird.


Hallo liebe Community,


Wie ihr bereits wusstet, wurde der Rappelz Workshop letzte Woche, in Busan (Südkorea), abgehalten. Rappelz Publisher von der ganzen Welt trafen dort zusammen um über die Zukunft des Spiels zu sprechen, Gedanken auszutauschen und um über gemeinsame Probleme und Ideen zu diskutieren.


Während dieses Workshops, hielt unser Entwickler Studio, Gala-Lab, eine Präsentation über die Zukunft des Spiels, den Entwicklungsplan für 2010/2011 und einigen interessanten neue Features. Während weiterhin an neuem Spielinhalt gearbeitet wird, wurde uns versprochen das das Bugfixing nicht vernachlässigt wird, da wir ihnen sehr deutlich gemacht haben wie wichtig dies für die Communities ist.


Eines der Hauptprobleme seit Epic VI – Resurrection ist der Hidden Loot Bug. Alle Publisher haben große Bedenken darüber, dass dieses Problem noch immer nicht behoben wurde. Die Entwickler haben mitgeteilt das ihnen dieser Bug mehr als bekannt ist, da sie von allen Seiten mit Meldungen und Aufforderungen, diesen Bug zu beheben angesprochen werden. Es wurde angekündigt das dieser Bug nun auf der Prioritätenliste ganz oben steht und mit Epic VII Teil 2 behoben sein soll. Es wird auch geplant die Veröffentlichung von Epic VII Teil 3 zu verschieben, sollte der Bug bis dahin nicht behoben sein.


Zum Entwicklungsplan gibt es im Moment nicht viel zu sagen, da Epic VII Teil 2 bereits auf dem koreanischen Testserver läuft und die entsprechenden Informationen in diversen Foren ausfindig gemacht wurden. Die deutsche Version von Epic VII Teil 2 sollte in den nächsten 5 Monaten live gehen. Zum jetzigen Zeitpunkt empfinde ich dieses Update als eines der vollständigsten das wir bisher hatten. Bitte beachtet das, nach Aussage der Entwickler, Epic VII Teil 3 das wichtigste Update zu Epic VII werden soll.


Hier einige Informationen welche wir über Epic VII Teil 3 erhalten haben.


* Master Class System (Fokusr dieses Updates)
* Neue Szenario Quests
* Instant Dungeon (Es wurde nicht egnau erklärt was dies sein soll, es soll sich dabei jedoch um etwas völlig neues handeln, von dem was ihr bis jetzt kennt.)



Natürlich ist dies nicht das einzige Update, welches für 2011 geplant ist.


* Zweiter Teil des Updates von Gilden und Community Features.
* Titel System. Soll mit Spielinhalten verlinkt sein. (Deathmatch Zone etc)
* Dekorative Kreaturengegenstände.
* Kreaturenkarten Seteffekte im Gürtel.
* Szenario Dungeon mit neuen Monstern.
* Neue Quests, Szenario und normal.
* Neue Kreaturen.
* Neue Gegenstände für die Händlergilde.
* Mehr Vorteile für Dungeonbesitzer.
* Verbesserte Death Match Zone.
* Zusätzlicher Inhalt für die Master Class.
* Spielbalance wird überarbeitet.
* Städte-Design wird überarbeitet.
* Interface wird überarbeitet.
* Bugfixing



Ich bin überzeugt davon, dass dieser Plan sehr vielversprechend klingt und euch den Spielspaß bis zu den entsprechenden Updates aufrecht erhalten wird. Bitte beachtet jedoch das dieser Plan nicht zu 100% bestätigt ist und Änderungen bzw. zeitliche Verschiebungen auftreten können.


Zu guter Letzt erinnert ihr euch wahrscheinlich noch daran, dass wir euch gebeten haben uns Fragen zu stellen, welche wir den Entwicklern stellen sollen. Leider bot der Workshop nicht genug Zeit um tatsächlich alle Fragen beanwortet zu bekommen, wir stehen aber in Kontakt mit den Entwicklern um diese Antworten noch zu erhalten um euch diese anschließend präsentieren zu können.


Frage (F): Die Klassen im Spiel sind nicht besonders ausbalanciert, wird dies in Zukunft überarbeitet?
Antwort (A): Wie bereits im Entwicklungsplan ersichtlich, ist eine Überarbeitung der Spielbalance geplant.


F: Die Spieler wissen die El Kassia- und Hexenquest sehr zu schätzen, beschweren sich jetzt jedoch darüber das es nicht mehr Quest mit diesem Standard gibt. Wird es in Zukunft mehr Quest auf diesem Niveau geben? Ist evtl. Ein Achievementsystem geplant?
A: Wir haben verstanden das die westlichen Communities diese Art von Quest sehr attraktiv finden und haben vor in Zukunft mehr dieser Art von Quest zu implimentieren. Mit Epic VII Teil 2 erscheinen bereits über 100 neue Quests und es werden noch weitere erscheinen! Über ein Achievementsystem wurde im Moment nicht gesprochen.


F: Während Epic VI, wurde bereits die Master Class, für Epic VII, angekündigt. Könnt ihr uns mehr darüber erzählen? Wie steht es um die Entwicklung?
A: Wie im Plan ersichtlich, wurde die Einführung der Master Class von Epic VII teil 2, auf Epic VII Teil 3 verschoben. Die Details der Master Class sind noch in der Entwicklung und wir können euch in dieser frühen Phase leider noch keine Auskünfte geben.


F: Wird es in Zukunft eine WASD-/Tastatur- Steuerung geben?
A: Diese Frage wurde uns bereits mehrfach von verschiedenen Publisher gestellt. Wir haben uns darüber Gedanken gemacht und sind zu dem Entschluss gekommen, dass diese Modifikation alle Aspekte im Spiel betreffen würde und diese Änderung einfach zu groß wäre. Eine Steuerung mit WASD wird es also auch in Zukunft nicht geben.


F: Im Vergleich zur Konkurenz leidet Rappelz an veralteter Grafik. Werden Grafik und Spielengine an die heuigen Standards angepasst werden?
A: Das Design von neuem Inhalt wurde bereits verbessert. Eine Überarbeitung der Städte ist in Planung, eine generelle Überarbeitung ist zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht geplant.


F: Ein Großteil der Community sieht keinen Sinn im Leveln oder verlässt das Spiel komplett, da es keinen richtigen PvP Inhalt gibt. Ist es geplant diesen Aspekt des Spiels zu verbessern? Sind z.B. Gildenkriege geplant?
A: Gildenkriege sind vor dem Update des Gilden- und Communitysystem nicht geplant. Die Death Match Zone wird jedoch einige Änderungen erfahren.


F: Wann wird der Hidden Loot Bug behoben?
A: Das Entwicklerstudio sieht diesen Bug als höchste Priorität an und das Problem sollte spätestens mit der Erscheinung von Epic VII Teil 2 behoben sein. Sollte der Bug bis dahin nicht behoben sein, wird die Veröffentlichung von Epic VII Teil 3 verschoben bis das Problem behoben ist.


F: Der Trank des Wachstum (Potion of Growth) ist nur für Spieler unter Level 120. Was ist mit den anderen Spielern?
A: Das Entwicklerstudio befürchtet hier ein Balance Problem. Im Moment ist es nicht geplant diesen Trank für jeden nutzbar zu machen.


F: Seit Epic VII – Breath of Darkness, ist es nicht mehr möglich Inselpartys abzuhalten, da die Wölfe (Level 115+) entfernt wurden. Warum wurden diese entfernt? Wo sollen wir jetzt leveln? Werden die Wölfe wieder im Spiel erscheinen?
A: Darauf wurde keine konkrete Antwort gegeben. Es wurde versprochen das dieses Problem überprüft wird. Wir werden versuchen euch später eine detailierte Antwort darüber zukommen zu lassen.


F: Ist etwas für mehr Sicherheit für den Account geplant? Wäre es z.B. möglich Gegenstände via NPC oder Shop an einen Spieler zu binden?
A: Darüber wurde bis jetzt noch nicht gesprochen, wir verstehen jedoch die Dringlichkeit dieses Anliegens. Wir schätzen diesen Hinweis und werden intern darüber beraten. (GNE versucht zu überzeugen das das Lagerpasswort wieder eingefügt wird.)


F: Ein großer Teil der Community hat Probleme mit der Spielperformance und Lags. Was unternehmt ihr dagegen?
A: Während wir regelmäßig neuen Spielinhalt hinzufügen, sind wir auch darum bemüht Ressourcen zu optimieren und die Client/Server Perfomance zu verbessern. Unser Team ist ständig darum bemüht die Stabilität des Spiels zu verbessern.


Einig Probleme sind noch nicht zu 100% geklärt und werden noch von Gala Networks & Gala Lab diskutiert.


* PK System
* Verlorene Insel (Monster)
* Skillkarte - Kreaturen Bändigen (Es ist schwer eine Auskunft für solche Spielmechaniken zu erhalten, da diese der Community normalerweise nicht zugänglich gemacht werden. Wir werden uns jedoch darum bemühen den Tooltip so zu bearbeiten, dass es für alle verständlicher wird.



Als persönliche Note möchte ich anmerken das dieser Workshop eine sehr gute Erfahrung war und ist ein guter Weg die Kommunikation zwischen Entwickler und Publisher zu verbessern. Dieser „Brief“ ist das Erste mal für Rappelz und ich habe vor euch von nun an regelmäßig solche Updates zukommen zu lassen.


Ich bedanke mich vielmals für eure Aufmerksamkeit und Geduld und wünsche euch weiterhin viel Spaß mit Rappelz.


Mit freundlichem Gruß


Kévin
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BeitragThema: Re: Rappelz-Workshop   Rappelz-Workshop EmptySa Nov 27, 2010 1:04 am

Jo den hab ich gestern schon auf der HP gelesen aber danke für den Post, Izi Smile

Gibt gewisse Punkte, die mich an dem Brief stören, aber immerhin ist es soetwas wie ein Zeichen, dass wir den Entwicklern doch nicht ganz egal sind.
Und zum Thema HLB brauch ich nix sagen, da weiß jeder am Besten selber drüber bescheid Razz
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